Mitgliederverwaltung

Vorstellung am Beispiel des BV Redbowl e.V.
Wir decken mit unserer Mitglieder- und Adressverwaltung drei mögliche Ausstattungsvarianten
der Vorstandsarbeit ab.

1. Offline-Variante
2. Online-Variante
3. Online-Web-Variante

Alle drei Varianten beinhalten:

Offline–Variante

In der Offline-Variante, arbeitet ein Vorstandsmitglied mit den Mitgliedsinformationen (Datenbestand der Mitglieder).
Das Programm, kann zwar an jedes Vorstandsmitglied weitergereicht werden, für eine logistisch gut funktionierende
Zusammenarbeit des Vorstands
aber nicht zu empfehlen. Die Offline - Variante, ist daher nur für ein Vorstandsmitglied gedacht
der die ihm übertragene Vorstandsarbeit alleinig übernimmt.

Online–Variante

In der Online-Variante, arbeitet jedes Vorstandsmitglied mit den Mitgliedsinformationen (Datenbestand der Mitglieder).
Bei dieser Variante, wird der Datenbestand des Vereins auf einem vom Vereinskonzept bereitgestellten
MySQL-Server hinterlegt.

Vorteile dieser Variante:

• Alle Vorstandsmitglieder können zeitgleich unabhängig von Ort und Zeit am selben Datenbestand des Vereins arbeiten.
  • Die zu bewältigenden Aufgaben werden somit besser koordiniert, aufgeteilt und bewältigt.
  • Die Kommunikation zwischen den Vorstandsmitgliedern wird durch unser Programm zum Kinderspiel.
  • Die Daten sind sicher auf dem Server hinterlegt, um Datenmißbrauch zu vermeiden

Online-Web-Variante

In der Online-Web-Variante, arbeitet jedes Vorstandsmitglied mit den Mitgliedsinformationen (Datenbestand der Mitglieder).
Hierbei liegt der Datenbestand des Vereins ebenfalls auf einem vom Vereinskonzept bereitgestellten MySQL-Server.
Zusätzlich kommunizieren alle von uns erstellten Programme mit einem von uns erstellten Internetauftritt für Euren Verein.

Zusätzlicher Vorteile zur Online-Variante:

Mit den von uns erstellten Programmen verbessert sich nicht nur die kommunikation bei der Vorstandsarbeit, hier wird auch jedes Vereinmitglied mit Informationen versorgt die bei der Vorstandsarbeit sowieso anfallen.

Beispiele:

• Jeder geplante Termin in der Mitglieder- und Adressverwaltung, wird zeitgleich nicht nur bei allen Vorstandsmitgliedern,
    sondern auch auf der Internetseite des Vereins präsentiert
  • Nach einem Ligaspiel trägt der Mannschaftskapitän die Spielergebnisse im Programm ein, ohne sich über eine statistische Aufarbeitung Gedanken machen zu müssen.

Welche Vorteile diese Variante für Euch bedeutet müsst ihr selbst beurteilen.

Wir können euch Anregungen und Instrumente geben um euer Vorstands- und Vereinsleben besser logistisch zu organisieren.
Es stellt kein Problem dar, jedes unserer Programme an die Bedürfnisse Eures Vereins anzupassen.

Vereinsverwaltung

Screenshot Mitglieder

Das Register Vereinsmitglieder bietet folgende Optionen:

• Hinterlegen von Benutzer- und Vereinsdaten (gleichzeitig Absender für alle Korrespondenzen).
  • Vollautomatische Erstellung eines Anschreibens in Word zum akt. Datensatz.
  • Vollautomatische Erstellung von Mitgliedsanträgen in Word zum akt. Datensatz.
  • Vollautomatische Erstellung von Mitgliedsanträgen in Reinschrift zum akt. Datensatz.
  • Vollautomatische Erstellung von Serienbriefen an Mitglieder (einer, mehrere oder alle möglich).
  • Vollautomatische Erstellung von Serienbriefen an Mitglieder ohne E-Mail.
  • Mitgliedersuchoption.

Hinterlegte Berichte für:

Mitglieder männlich, weiblich, Erwachsen, Jugend, aktiv und passiv.

In diesem Programm werden auch Daten wie z.B. Jahresbeitrag hinterlegt, die eng mit anderen
Modulen von Vereinskonzept zusammenspielen. In diesem Fall mit dem Kassenbuch um das Jahresbudget
des Vereins zu planen.

Adressbuch

Screenshot Adressbuch

Das Register Adressbuch bietet folgende Optionen:

• Hinterlegen von Kontakten wie z.B. Sponsoren, Vereine, Ämter u.s.w.
  • Vollautomatische Erstellung eines Anschreibens in Word zum akt. Datensatz.
  • Suchen von Kontakten.

Serienbrief

Screenshot Serienbrief

Das Register Serienbrief bietet folgende Optionen:

• Freie Auswahl von Vereinsmitgliedern (einer, mehrere, alle)

Textblöcke

Screenshot Einladungen

Optionen im Register Textblöcke:

• Hier können beliebig viele, vordefinierte Textblöcke erstellt und zur Verwendung jeglicher Korrespondenzen genutzt werden.
  • Textblocksuche
  • Textblockübersicht

Aufgabenverteilung

Screenshot Aufgabenverwaltung

Im Register Aufgabenverteilung:

• Können beliebig viele Aufgaben geplant und verteilt werden.
  • In der Online-Web Variante stehen diese Termine Zeitgleich nach Eingabe im Internet.
  • Berichte für Aufgaben bzw. Terminkalender sowie erledigte Aufgaben.
  • Terminsuche.

Das gesamte Programm der Mitglieder- und Adressveraltung von Vereinskonzept kann in alle
Richtungen für Euch verändert und erweitert werden. Alle Vordefinierten Dokumente wie oben beschrieben werden
von uns für Euren Verein exklusiv erstellt und angepasst somit präsentiert sich Euer Verein auch in der
Öffentlichkeit von der besten Seite.

Vereinskonzept
Ralf Größel & Sascha Wöstheinrich